Neue Read&Publish-Verträge

Arbeit am Laptop

2022 können Forschende der UZH von neuen R&P-Verträgen mit vier weiteren Verlagen profitieren.

(English below)

Die UB Zürich konnte für das Jahr 2022 neue R&P-Verträgen abschliessen. So können Forschende der UZH neu kostenlos Open Access-Artikel in den Zeitschriften der folgenden Verlage publizieren:

• AIP: American Institut of Physics
  • IEEE (nur in Fully Open Access Journals)
  • IOP: Institut of Physics
  • LWW: Lippincott Williams & Wilkins

Die Artikelgebühren werden im Rahmen der R&P-Verträge von der Universitätsbibliothek Zürich übernommen. Neben Open-Access-Publikation können sich Wissenschaftler:innen zudem das Leserecht auf das bisherige Zeitschriftenangebot der Verlage sichern.

Bitte beachten Sie, dass bei einigen Verlagen die Möglichkeit zur Open-Access-Publikation aufgrund eines jährlichen Kontingents begrenzt ist und die kostenlose OA-Publikation nicht in allen Zeitschriften dieser Verlage möglich ist.

Oxford University Press: Vertragsloser Zustand

Auch mit Oxford University Press (OUP) haben wir für 2022 über das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken eine R&P-Vereinbarung verhandelt – bisher jedoch ohne Abschluss. Daher besteht mit OUP im Bereich Zeitschriften aktuell ein vertragsloser Zustand. Wir setzen die Verhandlungen fort, und der Zugang wird vom Verlag bisher weiterhin gewährt. Über alle Änderungen informieren wir Sie umgehend.

Weitere Finanzierungsmöglichkeiten von OA-Publikationen

Read&Publish-Vereinbarungen bestehen mit zahlreichen weiteren Verlagen. Zudem können Forschende für Veröffentlichungen bei ausgewählten Open-Access-Verlagen eine Publikationsförderung erhalten. Auf unserer Website finden Sie alle nötigen Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten von Open-Access-Publikationen

Bei Fragen kontaktieren Sie gern unsere Open Science Services unter oa@ub.uzh.ch

----------------------------------------

New Read&Publish Agreements

Scientists of the University of Zurich can now publish open access articles free of charge in the journals of the following publishers

• American Institut of Physics/AIP
  • IEEE (only in Fully Open Access Journals)
  • Institut of Physics/IOP
  • Lippincott Williams & Wilkins/LWW.

The offer is made possible through the conclusion of Read-and-Publish agreements, which, in addition to the option of open access publication, also ensure continued reading rights to the previously accessible journals. The agreements are funded by the University Library Zurich. Please note that for some publishers the option of open access publication is limited due to an annual quota.

Read&Publish agreements exist with numerous other publishers and in addition, it is possible to receive a publication grant for publication with selected open access publishers. For more information visit our open access publication funding website of the University Library or contact us at oa@ub.uzh.ch.

No-deal situation with Oxford University Press

A Read-and-Publish agreement was also negotiated with Oxford University Press for 2022 - but without a conclusion. Therefore, we are in a no-deal situation with the publisher regarding its journals since the beginning of the year. Negotiations continue and access continues to be granted by the publisher for now. If this should change or an agreement is concluded with OUP, we will inform promptly.