Header

Suche

Citizen-Science-Projekt "MAGIE"

© MAGIE Projekt

MAGIE ist ein partizipatives Citizen-Science-Projekt, das untersucht, wie modernisierte Märchen auf die Entwicklung von Kindern wirken. Das Projekt MAGIE bringt interessierte Bürger:innen, Fachpersonen aus Pädagogik, Kulturschaffende und Wissenschaft zusammen, um Märchen gemeinschaftlich weiterzuentwickeln und ihre Wirkung empirisch zu erforschen.

Viele klassische Märchen enthalten Rollenbilder und Botschaften, die sich historisch entwickelt haben und in ihrer Wirkung auf Sprache, sozial-emotionale Kompetenzen und Eltern-Kind-Beziehungen heute kritisch reflektiert werden sollten. Im Rahmen des Projekts werden die Märchen gemeinsam adaptiert, in Workshops erstellt und als offene Materialien veröffentlicht. Dabei werden unter anderem Unterschiede zwischen klassisch überlieferten und gemeinsam entwickelten Varianten untersucht. Im Fokus steht etwa, wie diese von Familien angenommen werden und ob sie kindliche Entwicklungsprozesse unterstützen können.

Informationen zur Teilnahme

Zum Auftakt des Projekts finden zwei Kick-off-Veranstaltungen statt. Interessierte können zwischen beiden Terminen wählen. Alle, die sich für die Märchenwelt begeistern oder Märchen aus neuen Perspektiven entdecken möchten, sind herzlich eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltungen wird das Studienteam und das Projekt vorgestellt, der Ablauf der Workshops erläutert und es werden die verschiedenen Möglichkeiten zur Mitwirkung aufgezeigt.

Die Kick-off-Veranstaltungen finden zu folgenden Terminen statt:

  •  Donnerstag, 29.01.2026, 17:30 Uhr 
  •  Donnerstag, 19.02.2026, 18:00 Uhr 

Sie können sich über die Projektwebsite für die Auftaktveranstaltungen anmelden. Dort finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Teilnahme. 

Kontakt: magie@ub.uzh.ch

kommunikation@ub.uzh.ch

Unterseiten