LaRS: Neues Schweizer Repository für linguistische Daten

illustration

Seit September 2022 ist das «Language Repository of Switzerland» – kurz «LaRS» – online. Forschende der Linguistik können ihre Forschungsdaten ab sofort kostenlos mit LaRS archivieren und publizieren.

Das Language Repository of Switzerland (LaRS) ist eine nationale Plattform zur Publikation linguistischer Forschungsdaten. Ab sofort können Linguistinnen und Linguisten mit LaRS kostenlos Forschungsdaten verzeichnen, archivieren und publizieren.

LaRS bietet Linguist*innen Vorteile:

• Die Plattform erfüllt die Anforderungen der Forschungsförderer (d.h. vor allem des SNF), Daten möglichst offen zu teilen.
  • LaRS erleichtert die Umsetzung der FAIR-Prinzipien
  • Im Gegensatz zu Zenodo werden die Metadaten, und soweit möglich, die Daten kuratiert; ein Team von Datenkuratoren kümmert sich auch um den Langzeiterhalt der Daten und nimmt ggf. Konvertierungen in geeignetere Formate vor.
  • Forschungsprojekte und Daten werden in der eigenen Forschungscommunity sichtbar gemacht.
  • Die Verwertungsrechte an den Daten sind durch die Vergabe von Lizenzen und Verträgen eindeutig geregelt.
  • Die Datensätze sind mit einem DOI eindeutig adressierbar und können wissenschaftlich zitiert werden.
  • Eine Vernetzung mit dem europäischen Forschungsnetzwerk für Linguistik (CLARIN) ist geplant.

Wie funktioniert LaRS?

LaRS verwendet SWISSUbase als Repository-System. SWISSUbase erleichtert den Zugang zu Forschungsdaten und -projekten über verschiedene Disziplinen hinweg und bietet Schweizer Forschungsinstitutionen eine verlässliche Dateninfrastruktur. Hier erfahren Sie mehr über den Aufbau und Dienstleistungen des Projekt LaRS

Mit LaRS publizieren

Voraussetzung ist eine Vertretung deren Universität im CLARIN CH Konsortium. In unserem Blog finden Sie Infos, wie Sie auf LaRS publizieren können