Wiley: Open Access-Artikelkontingent für 2023 ausgeschöpft

Laptop

Angehörige der Universität Zürich können bei Wiley erst ab 2024 wieder unter dem Agreement Open Access publizieren. Weiterhin kostenfrei möglich ist die Open Access-Zweitveröffentlichung über das institutionelle Repositorium ZORA.

Im Rahmen der Read & Publish-Vereinbarung mit dem Verlag Wiley publizieren Forschende der Universität Zürich (UZH) Open Access-Artikel ohne eigene Kostenbeteiligung in den hybriden Zeitschriften des Verlages. Vertraglich ist allerdings eine jährliche Obergrenze festgelegt, die nun erreicht wurde. Im laufenden Jahr kann die Universitätsbibliothek Zürich deshalb die Kosten für die Artikelbearbeitungsgebühren (APC) nicht mehr übernehmen.

Wie publizieren bis Ende Jahr?

Bis Ende 2023 ist die Veröffentlichung von Open Access-Artikeln in den Zeitschriften von Wiley nur mehr auf eigene Kosten möglich.

Alternativ empfehlen wir den kostenfreien «grünen Weg» der OpenAccess-Veröffentlichung. UZH-Angehörige publizieren ihre Artikel «closed access» und deponieren anschliessend das angenommene Manuskript mit einer Sperrfrist auf dem Repositorium ZORA.

Neues Kontingent ab 2024

Der Vertrag mit Wiley läuft weiter. Ab dem 1. Januar 2024 können akzeptierte Artikel wieder innerhalb der Vereinbarung Open Access publiziert werden. Weitere Informationen zu der Read & Publish-Vereinbarung mit Wiley finden Sie auf der Webseite der Universitätsbibliothek Zürich.

Bei Fragen kontaktieren Sie gerne unser Team Open Science Services über oa@ub.uzh.ch.