OUP: R&P-Vereinbarung ab 2023

Durchbruch bei den Verhandlungen mit Oxford University Press: Die Universitätsbibliothek Zürich und die Zentralbibliothek Zürich haben ab sofort wieder Zugriff auf 2022 publizierte Zeitschriftenartikel. Die neue Lizenz beinhaltet ausserdem wie angestrebt eine Read & Publish-Vereinbarung.

Nach zähen und über längere Zeit ergebnislosen Verhandlungen zwischen dem Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken und Oxford University Press (OUP) konnten diese nun erfolgreich abgeschlossen werden. Beginnend ab Januar 2023 ist eine Konsortiallizenz für die elektronischen Zeitschriften des Verlages zustande gekommen. Dadurch sind auch 2022 erschienene Artikel ab sofort wieder zugänglich.

Read&Publish-Vereinbarung

Die neue Zwei-Jahres-Lizenz umfasst eine Read & Publish-Vereinbarung. Diese ermöglicht Angehörigen der beteiligten Universitäten den Zugang zum Zeitschriftenangebot («Read») sowie erleichtertes Publizieren in Open Access ohne zusätzliche Kosten für die Forschenden («Publish»). Es ist die erste solche Vereinbarung von Oxford University Press in der Schweiz und ein weiterer Schritt hin zu den Zielen der Nationalen Open-Access-Strategie.

Weitere Informationen: