Neue Read & Publish-Verträge ab 2023

Ab 2023 können Forschende der UZH bei zusätzlichen Verlagen von der Übernahme der Open Access-Gebühren profitieren.

Die Universitätsbibliothek und die Zentralbibliothek Zürich unterhalten mit zahlreichen wissenschaftlichen Verlagen  Read & Publish-Verträge. Sie bieten Forschenden der UZH die Möglichkeit, kostenlos Open Access-Artikel in den Zeitschriften dieser Verlage zu publizieren. Ab 2023 kommen neu folgende Verlage hinzu:

• American Chemical Society
  • John Benjamins
  • Nature Research Journals
  • Oxford University Press

Die Artikelgebühren werden im Rahmen der Verträge von der Universitätsbibliothek und Zentralbibliothek übernommen. Neben Open-Access-Publikation sichern die Verträge zudem das Leserecht auf das bisherige Zeitschriftenangebot der Verlage für die Universität.

Bitte beachten Sie, dass bei einigen Verlagen die Möglichkeit zur Open-Access-Publikation aufgrund eines jährlichen Kontingents begrenzt ist und die kostenlose OA-Publikation nicht in allen Zeitschriften dieser Verlage möglich ist.

Weitere Finanzierungsmöglichkeiten von OA-Publikationen

Read&Publish-Vereinbarungen bestehen mit zahlreichen weiteren Verlagen. Zudem können Forschende für Veröffentlichungen bei ausgewählten Open-Access-Verlagen eine Publikationsförderung erhalten. Auf unserer Website finden Sie alle nötigen Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten von Open-Access-Publikationen

Bei BioMed Central und SpringerOpen musste aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln ab 2023 die Publikationsförderung eingestellt werden. Wir bitten um Verständnis für diesen Schritt.

Bei Fragen kontaktieren Sie gern unsere Open Science Services unter oa@ub.uzh.ch

Bild: Unsplash