UB Germanistik & Skandinavistik sowie UB Pflanzenwissenschaften sind auch «Open Libraries»

Die UB Germanistik & Skandinavistik (im Zentrum) sowie die UB Pflanzenwissenschaften (im Seefeld) sind ab 16. Oktober 2023 für UZH-Angehörige auch ausserhalb der Servicezeiten zugänglich.

Die Universitätsbibliothek Zürich befindet sich auf dem Weg zur «Open Library»: Ziel ist, Bibliotheksräume für Studium und Forschung durchwegs zugänglich zu machen und somit das Potenzial dieser Räume voll auszuschöpfen.

Neu zugänglich mit UZH Card von 7-23 Uhr

Neu zugänglich mit UZH Card von 7-23 Uhr. Das Gebäude befindet sich im Botanischen Garten und kann deshalb nur  zu den Gartenöffnungszeiten erreicht werden.

Durch den UZH Card-Zutritt können wir UB Standorte als «Open Libraries» betreiben. Das heisst, UZH-Angehörige können die Standorte zu den Gebäudeöffnungszeiten betreten, auch wenn kein Personal vor Ort ist. Die Theken werden weiterhin zu den Servicezeiten betreut. Während der Servicezeiten sind die Bibliotheken öffentlich zugänglich.

Bis Ende 2023 sollen 23 Standorte der UB mit dem UZH Card-Zutritt ausgestattet werden.

Ihr Feedback ist gefragt

Melden Sie uns Ihre Inputs, damit wir gemeinsam einen optimalen Self-Service einrichten können. Gerne nehmen wir Ihr Feedback online entgegen über ein

Feedback-Padlet zu den Open Libraries