UB Geschichte

Geschichte

* Zutritt mit UZH Card ausserdem während Öffnungszeiten des Naturhistorischen Museums

Was ist wo?

Welche Lernplätze gibt es?

In der UB Geschichte gibt es rund 50 Lernplätze. UZH-Angehörige können einige dieser Lernplätze via Online-Tool reservieren:booked-UB

• Grundsätzlich können alle freien Lernplätze genutzt werden, eine Reservation hat jedoch Vorrang.
  • Nicht alle Lernplätze sind reservierbar.
  • Einige Lernplätze sind für Studierende des Fachbereichs Geschichte reserviert.

Welche Infrastruktur kann ich nutzen?

Medienabholung und -rückgabe

Beim Eingang befindet sich ein Selbstausleihgerät und ein Regal zur Abholung und Rückgabe.

Geräte

Schliessfächer

Folgende Schliessfächer sind vorhanden:

• 132 Schliessfächer im KO2 Etage G (gratis, 28 Tage Ausleihe, Reservation via swisscovery)
  • 48 Schliessfächer im KO2 Etage H (gratis, 28 Tage Ausleihe, Reservation über swisscovery)

Die Schlüssel für die Schliessfächer können Sie am Standort UB Philosophie (KOL-F-114) abholen.

Informationen zum Standort und Bestand (KO2-H-356)

Der Standort befindet sich im Hauptgebäude beim Historischen Seminar. Er stellt den Studierenden und Forschenden gemeinsam mit der Zentralbibliothek Zürich die benötigte Literatur für das Fach Geschichte zur Verfügung. Der Bestand umfasst rund 100'000 Medien. Ein Grossteil der Bücher kann an der Selbstverbuchungsstation ausgeliehen werden. Im Lesesaal befinden sich Nachschlagewerke und die neusten Zeitschriftenhefte für die Benutzung vor Ort.

Sozial- und Wirtschaftsgeschichte (RAE-U-14)

Die Sammlung umfasst rund 19'000 Titel der Sozial-, Kultur-, Politik- und Wirtschaftsgeschichte. Sie befindet sich im Gebäude der Forschungsstelle für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte (Rämistrasse 64). Alle Titel am Standort sind Präsenzbestand. Die interne Ausleihe an Mitarbeitende ist erlaubt.

Fachinformationen

Fachliche Unterstützung mit Angaben zu Informationsquellen, Kursen, Tutorials und Experten finden Sie hier:

Übersicht Lernplätze (KO2-H-356)