Lehraufträge

BIO 368: Scientific Information Literacy

Inhalt Effiziente Recherche, Literaturdatenbanken, Literaturverwaltung, richtiges Zitieren, bibliometrische Indikatoren wie Impact Factor oder h-Index, Publizieren, Open Access
Zielgruppe Studierende im Fachstudium Biologie, 3.-5. Studienjahr 
Dauer 1 Semester (jedes Frühjahrssemester)
ECTS-Punkte 3

GEO 186: Einführung in die Informationskompetenz: Onlinerecherche

Inhalt Effiziente Recherche, Literaturdatenbanken, Literaturverwaltung
Zielgruppe Studierende der Geographie, 1. Studienjahr  
Dauer 1 Semester, Blockkurs (jedes Herbstsemester)
ECTS-Punkte Pflichtkurs

GEO 802: Dateninformationskompetenz

Inhalt Datenmanagement, Finden von Daten, Organisation von Daten, Metadaten, Sicherheit und Archivierung von Daten, Daten teilen, zitieren und wieder verwenden, Ethische und Copyright Aspekte von Daten
Zielgruppe Master- und PhD-Studierende der Geographie
Dauer 1 Semester, Blockkurs (jedes Herbstsemester)
ECTS-Punkte 1

Praktikum Biostatistik und Wissenstransfer

Inhalt Bibliothekskatalog, Informationsquellen, Literaturdatenbanken, PubMed (mit Abschlusstest)
Zielgruppe Studierende der Medizin, 1. Studienjahr (Kernstudium)
Dauer 1 Semester (jedes Frühjahrssemester)
ECTS-Punkte 0.5

Grundkurs Open Data

Inhalt Forschungsdaten und Forschungsdatenmanagement, Auffinden und Wiederverwenden von Daten (inkl. rechtliche Aspekte), Datenrepositorien, Teilen und Veröffentlichen von Daten, Datenschutz, Weitergabe personenbezogener Daten
Zielgruppe Studierende aller Fachdisziplinen (Bachelor- und  Masterstudierende, Doktorierende)
Dauer Blockkurs, jedes Semester
ECTS-Punkte 1

Arbeiten mit FAIRen Daten (Vertiefungskurs I Open Data)

Inhalt Aspekte von FAIRen Daten, eigenen Daten nach bestehenden Standards (z.B. Metadaten) FAIR machen, FAIRness bestehender Datensätze beurteilen
Zielgruppe Studierende aller Fachdisziplinen (Bachelor- und  Masterstudierende, Doktorierende)
Dauer Blockkurs, jedes Semester
ECTS-Punkte 1

Datenmanagementplanung (Vertiefungskurs II Open Data)

Inhalt Dokumentation, Organisation, Archivierung und Veröffentlichung von Daten, rechtliche und ethische Aspekte der Datenpublikation und Wiederverwendung von Daten, Erstellung eines Datenmanagementplanes
Zielgruppe Studierende aller Fachdisziplinen (Masterstudierende, Doktorierende), interessierte Bachelorstudierende
Dauer Blockkurs, jedes Semester
ECTS-Punkte 1

Grundkurs Open Access

Inhalt Einführung in Open Access und Open Science, Open Access vs. traditionelles Publizieren, Publikationsversionen und –typen, Herausforderungen für Nachwuchsforschende
Zielgruppe Studierende aller Fachdisziplinen (Bachelor- und  Masterstudierende, Doktorierende)
Dauer Blockkurs, jedes Semester
ECTS-Punkte 1

Rechtliche Aspekte von Open Access (Vertiefungskurs I Open Access)

Inhalt Urheberrecht, Lizenzen und Umgang mit personenbezogenen Daten und Datenschutz, rechtliche Aspekte bei der Wiederverwendung bestehender Materialien
Zielgruppe Studierende aller Fachdisziplinen (Masterstudierende, Doktorierende), interessierte Bachelorstudierende
Dauer Blockkurs, jedes Semester
ECTS-Punkte 1

Open Access: Förderung und Forderungen (Vertiefungskurs II Open Access)

Inhalt Anforderungen wichtiger Förderstellen (z.B. SNF, EU, Privatwirtschaft, UZH) und deren Erfüllung, finanzielle Unterstützungen für Open Access Publikationen, Folgen für Nachwuchsforschende
Zielgruppe Studierende aller Fachdisziplinen (Masterstudierende, Doktorierende), interessierte Bachelorstudierende
Dauer Blockkurs, jedes Semester
ECTS-Punkte 1