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Der 4. Informationskompetenz-Tag Deutschland/Österreich/Schweiz findet dieses Jahr an der Universität Zürich statt. Der Informationskompetenz-Tag bietet Expert:innen aus Bibliotheken eine Plattform, um neue, innovative und kontroverse Ideen, Aktivitäten oder Projekte zur Förderung von Informationskompetenz zu diskutieren.
In diesem Jahr legen wir einen besonderen Fokus auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Forschenden. Wie unterscheidet sich der Bedarf an und die Vermittlung von Informationskompetenz von Forschenden im Vergleich zu Studierenden? Welche Einflüsse hat dies auf die praktische Umsetzung? Und wie könnten beispielhafte Angebote gestaltet sein?
In einem zweiten Themenschwerpunkt möchten wir miteinander ins Gespräch kommen über strukturelle Aspekte, wie in einer grossen Institution Liaison Librarians die Förderung von Informationskompetenz bestmöglich begleiten können. Die Frage der Möglichkeiten der konkreten Organisation gibt zudem die Gelegenheit, neben den Forschenden auch andere Zielgruppen in den Blick zu nehmen.
Im Mittelpunkt steht der Austausch: Die Tagung besteht daher neben (eingeladenen) Keynotes und Vorträgen auch aus Workshops, einer Postersession und einer Unkonferenz. Wir freuen uns auf Ihre aktive Teilnahme.
Donnerstag 29.8. 9.30 Begrüssung 10.00 Keynote I: Von Forschenden oft unterschätzt: 10.30 Vortrag: Zwischen Vision und Realität: Liaison Librarians 11.00 Kaffeepause 11.30 Vorträge 1-3
12.15 Mittagessen 13.15 Firmenvorträge
13.45 Vorträge 4-6
14.30 Postersession und Kaffeepause 15.00 Workshops 1-3
17.00 Führungen 19.00 Social Dinner
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Freitag 30.8. 9.00 Keynote II: Lesen, Ordnen, Referenzieren: 9.45 Kaffeepause 10.15 Einführung in die Unkonferenz 10.30 Unkonferenz Positionspapier "keine KI ohne IK" der DGI (DGI) 11.45 Unkonferenz Zurück in die Zukunft - wie sieht die Förderung von Informationskompetenz im Jahr 2040 aus? (Tessa Sauerwein) 12.30 Verabschiedung 14.00 Führungen |
Der Ort des 4. Informationskompetenz-Tags ist zentral gelegen, an der Rämistrasse 71, 8006 Zürich. Vom Zürich Hauptbahnhof sind es nur 15 Minuten zu Fuss oder 11 Minuten mit der Tram Nummer 10 oder 6. Der Name zur nächstgelegenen Haltestelle ist ETH / Universitätsspital. Von dort gehen Sie nur sechs Minuten die Strasse herunter. Das Gebäude befindet sich auf der rechten Seite. Im Foyer hinter der Infotheke ist der Empfangstisch. Dort finden Sie weitere Informationen, die Sie für die kommenden zwei Tage brauchen werden.
Der stufenlose Eingang befindet sich zum Gebäude blickend 50m rechts des Haupteingangs (Rampe). Am Ende der Rampe folgen zwei Schiebetüren, die sich automatisch öffnen.
Für die Anreise mit dem Auto gibt es gegenüber des Haupteingangs ein Parkhaus USZ Süd, welches sich im Universitätsspital Zürich befindet.
Das Kollegiengebäude, kurz KOL, beherbergt unter anderem zwei Standorte der Universitätsbibliothek (UB) Zürich: die UB Volkswirtschaft und die UB Philosophie.
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Zum Gebäude KOL finden Sie detaillierte Stockwerkinformationen hier.
Suchen Sie noch nachÜbernachtungsmöglichkeiten? Wir haben eine Auswahl für Sie zusammengestellt.
Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Aktuell sind keine freien Plätze mehr vorhanden.
Ihre Anmeldeunterlagen können Sie heute, den 30.08., im KOL-F-101 finden. In den Veranstaltungsräumen sind Mitglieder des Organisationskomitees, die Ihnen weiterhelfen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Unser Programm wird abgerundet durch Führungen, die Sie auf der Anmeldungsseite finden können und einen kleinen Stadtführer, den Sie zu Ihrer individuellen Freizeitgestaltung studieren können. Dort finden Sie Empfehlungen für Restaurants nach Preisen sortiert, Bars, Kulturinstitutionen und Musik- und Festivalevents.
Veranstalter sind die Arbeitsgruppe Informationskompetenz an Schweizer Hochschulen, die Kommission Informationskompetenz der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare und die Gemeinsame Kommission Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbands und des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare. Der Call for Papers erfolgte Anfang Dezember 2023.
Wir danken sehr herzlich für die professionelle Unterstützung von unseren Sponsoren.