Wiley: Kontingent für 2022 ausgeschöpft

illu

UZH-Angehörige können erst ab 2023 wieder kostenlos Open-Access-Artikel in den hybriden Zeitschriften des Verlags Wiley publizieren. Weiterhin kostenfrei möglich ist die Publikation über den grünen Open-Access-Weg.

Aufgrund unserer Read&Publish-Vereinbarung mit dem Verlag Wiley können  Forschende der Universität Zürich ohne eigenen Kostenaufwand Open Access in den hybriden Zeitschriften des Verlages publizieren. Der Verlag hat jedoch eine Obergrenze an Artikeln pro Jahr festgelegt, die nun erreicht ist. Bis Ende 2022 kann die Universitätsbibliothek Zürich daher keine Kostenübernahme der Artikelgebühr (APC) mehr übernehmen.

Wie publizieren bis Ende Jahr
Angehörige der Universität Zürich oder der affiliierten Spitäler können weiterhin Open-Access-Artikel veröffentlichen, dies jedoch auf eigene Kosten.

Alternativ besteht die Möglichkeit, die Artikel in Wiley-Zeitschriften als "closed access" zu veröffentlichen und den Artikel anschließend Open Access zu veröffentlichen. Mit dem grünen Open-Access-Weg (Selbstarchivierung) kann das angenommene Manuskript nach einer Sperrfrist im UZH-Repositorium ZORA veröffentlicht werden.

Neues Kontingent ab 2023
Die Open-Access-Vereinbarung mit Wiley ist nicht beendet. Ab dem 1. Januar 2023 können innerhalb der Vereinbarung Open-Access-Artikel wieder kostenlos publiziert werden. Hier finden Sie weitere Informationen zu der Read&Publish-Vereinbarung mit Wiley

Bei Fragen kontaktieren gern Sie unser Team Open Science Services über oa@ub.uzh.ch

oa@ub.uzh.ch