Veranstaltungsserie zu Open Science

Unsere Open Sciences Services starten am 24. Februar eine neue Lunch & Learn-Veranstaltungsserie zu Themen rund um Open Science.

Die Lunch & Learn-Serie bietet Angehörigen der UZH monatlich einen kurzen Einblick in verschiedene Aspekte rund um Open Science. Themen sind etwa Autor:innen-Rechte, Open Access Publizieren, Sichtbarkeit von Forschungsergebnissen und mehr.

Die Veranstaltungen finden jeweils über Mittag online auf Zoom statt. Sie beginnen jeweils mit einem halbstündigen Input-Referat um 12:30 Uhr und schliessen mit einer offenen Fragerunde bis ca. 13:30 Uhr.

Erste Veranstaltung: 24. Februar

Wie lernt eine Universität offene Wissenschaft publizieren?

Seit Herbst 2021 hat die Universität Zürich eine Open-Science-Policy. Darin werden Empfehlungen gemacht, wie sich Verfahren und Methoden von Open Science in den wissenschaftlichen Betrieb und die Lehre integrieren lassen. Wo stehen wir eineinhalb Jahre danach? Welche Massnahmen ergreift die UZH, um die Forschenden bei diesem Kulturwandel zu unterstützen? Und was braucht es noch? – Die Open-Science-Geschäftsstelle liefert einen Überblick.

Lunch & Learn Open Science 2023: Das ganze Programm (PDF, 2 MB)

Anmeldung und weitere Informationen