Taylor&Francis: Artikelkontingent erreicht

UZH-Angehörige können erst ab 2023 wieder kostenlos Open-Access-Artikel in den Zeitschriften des Verlags Taylor&Francis publizieren. Weiterhin kostenfrei möglich ist die Publikation über den grünen Open-Access-Weg.

Dank unserer Read&Publish-Vereinbarung mit dem Verlag Taylor&Francis können UZH-Forschende ohne eigene Kosten Open Access in den inkludierten Zeitschriften des Read&Publish-Verlagsvertrags publizieren. Der Verlag hat jedoch eine Obergrenze an Artikeln pro Jahr festgelegt, die nun erreicht ist. Bis Ende 2022 kann die Universitätsbibliothek Zürich daher keine Artikelgebühren (APCs) mehr übernehmen.

Wie publizieren bis Ende Jahr

Angehörige der UZH oder der affiliierten Spitäler können weiterhin auf eigene Kosten Open-Access-Artikel veröffentlichen oder alternative Wege wählen:

Für hybride Taylor&Francis-Zeitschriften besteht die Möglichkeit, die Artikel zunächst als «closed access» zu publizieren und den Artikel anschliessend Open Access über den grünen Open-Access-Weg (Selbstarchivierung) zugänglich zu machen. Das angenommene Manuskript kann nach einer Sperrfrist im UZH-Repositorium ZORA veröffentlicht werden.

Falls die Publikation in einer Gold Open Access-Zeitschrift im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich publiziert wurde, besteht die Möglichkeit einer Teilkostenübernahme innerhalb des Publikationsfonds für die Geistes- und Sozialwissenschaften der Universitätsbibliothek oder über den Open-Access-Publikationsfonds (Bretscher-Fonds) der Zentralbibliothek Zürich. Weitere Details zu den Finanzierungsrichtlinien finden Sie auf den jeweiligen Informationsseiten.

Neues Kontingent ab 2023

Die Open-Access-Vereinbarung mit Taylor&Francis ist nicht beendet. Ab dem 1. Januar 2023 können die Open-Access-Artikel innerhalb der Vereinbarung wieder kostenlos publiziert werden.

Bei Fragen kontaktieren gern Sie unser Team Open Science Services über oa@ub.uzh.ch