Navigation auf uzh.ch

Suche

Universitätsbibliothek Zürich

Hurra, die UB ist da!

Am 1.1.2022 hat die neue Universitätsbibliothek Zürich ihren Betrieb aufgenommen. Nach langer Vorbereitung nimmt unsere Vision einer «Bibliothek der Zukunft» somit endlich Gestalt an – doch liegt noch viel Arbeit vor uns.

Bild UB Zürich


Die ersten Pläne für eine neue Universitätsbibliothek entstanden bereits 2017. Die Idee: Um das bibliothekarische Angebot der UZH für die Zukunft zu rüsten und den Boden für Weiterentwicklung zu schaffen, sollten alle UZH-Bibliotheken neu organisiert und unter einem Dach vereint werden.

Es war ein langer Weg

Im Sommer 2019 begann ein 5-köpfiges Projektteam, diese Idee in die Tat umzusetzen. Ein langer Prozess, den viele Mitarbeitende der UZH-Bibliotheken und der Zentralbibliothek Zürich, aber auch Forschende und Studierende begleiteten. 2020 stiess schliesslich unser Direktor Ruedi Mumenthaler zum UB-Aufbau-Team.

 

Nun ist es endlich soweit: Am 1.1.2022 konnten wir den Betrieb der neuen Universitätsbibliothek Zürich starten. Oder kurz: Die UB ist da! Ab sofort bieten wir an 40 Standorten Bibliotheks-Dienstleistungen aus einer Hand und arbeiten dabei eng mit der ZB Zürich zusammen.

Nach dem Projekt ist vor den Projekten

Intern bedeutet dies, dass kein Stein auf dem andern bleibt – entsprechend kommt nun auf alle UB-Mitarbeitenden eine spannende Zeit zu. Für unsere Nutzerinnen und Nutzerinnen dagegen wird sich vorerst kaum etwas ändern: Neue Dienstleistungen wie etwa ein Kurier zwischen UB und ZB setzen wir schrittweise in den kommenden zwei Jahren um.
 

UZH Forum Visualisierung

Auch die Standorte bleiben aktuell dieselben; ein bauliches Dach wird die UB nämlich erst 2027 bekommen, mit dem geplanten «Forum UZH» mitten im Hochschulquartier. Diese Baustelle überlassen wir fürs erste aber gerne den Architekten Herzog & de Meuron.

 

Nach dem Projekt heisst für uns also vor den Projekten. Doch jetzt freuen wir uns über den erreichten Meilenstein und sagen: Herzlich Willkommen in der UB Zürich.

kommunikation@ub.uzh.ch