Navigation auf uzh.ch

Suche

Universitätsbibliothek Zürich

Die UB wird zur «Open Library»


Ab sofort sind 5 Standorte der UB Zürich auch ausserhalb der Servicezeiten zugänglich. Bis Ende 2023 wollen wir weitere 18 Bibliotheksstandorte als «Open Libraries» führen.

Die UB Zürich befindet sich auf dem Weg zur «Open Library»: Ziel ist, Bibliotheksräume für Studium und Forschung durchwegs zugänglich zu machen, und somit das Potenzial dieser Räume voll auszuschöpfen.

Durch den UZH-Card-Zutritt können wir UB Standorte als «Open Libraries» betreiben. Das heisst, UZH-Angehörige können die Standorte zu den Gebäudeöffnungszeiten betreten, auch wenn kein Personal vor Ort ist. Studierende können die Bibliotheksstandorte mit eigenem Eingang jeweils von 07.00 bis 23.00 Uhr während 365 Tagen im Jahr benutzen. Institutsangehörigen wird ein 24/7-Zugang gewährt. Standorte mit Theke werden weiterhin zu den Servicezeiten betreut, und sind zu diesen Zeiten auch ohne UZH-Card zugänglich.  

Pilot in den Gebäuden C1R, KOL, KO2, RAK und PLR 

Bis Ende 2023 sollen 23 von den insgesamt 40 Standorten der UB mit dem UZH-Card-Zutritt ausgestattet werden. Bereits ab dem Frühlingssemester 2023 werden in einer Pilotphase folgende UB Standorte als Open Library geführt: 

 

 

Ausgenommen sind alle Forschungsbibliotheken und Magazine der UB. Hier gelten die heutigen Bedingungen weiter.

 

Ihr Feedback ist gefragt

Während der Pilotphase möchten wir mittels Feedback unserer Nutzenden eruieren, welche Optimierungen wir vornehmen können. In den Pilotstandorten sind Stellwände für Feedback platziert. Gerne nehmen wir Ihr Feedback auch online entgegen über ein

 

Feedback-Padlet zu den Open Libraries

 

Melden Sie uns Ihre Inputs, damit wir gemeinsam einen optimalen Self-Service einrichten können. 

 

kommunikation@ub.uzh.ch