Nature Research Zeitschriften: Kontingent ausgeschöpft

Bild: Nature

Unser Artikelkontingent für Open-Access-Artikel in den Zeitschriften von «Nature Research» für das Jahr 2023 ist erreicht. In den hybriden Zeitschriften von Springer Nature kann weiterhin kostenlos Open Access publiziert werden.

Das Artikelkontingent für das kostenlose Publizieren von Open-Access-Artikeln in den Zeitschriften des Nature Research Portfolio’s wurde erreicht. Darum kann die Universitätsbibliothek bis 2024 keine Kosten der Artikelgebühren (APC’s) in den Nature Research Zeitschriften mehr übernehmen. Angehörige der Universität Zürich oder der affiliierten Spitäler können zwar weiterhin Open-Access-Artikel veröffentlichen, dies jedoch auf eigene Kosten.

Alternativen

Artikel in den hybriden Zeitschriften von Springer Nature via SpringerLink können weiterhin kostenlos unter der Vereinbarung Open Access publiziert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Publikation über den grünen Weg (Selbstarchivierung) Open Access zu veröffentlichen. Hierbei kann das akzeptierte Manuskript, nach einer Sperrfrist, im Repositorium ZORA hinterlegt werden. Informationen zu den Read&Publish-Vereinbarungen sind auf unserer Webseite Übernahme Artikelgebühren zu finden.

Ab 1. Januar 2024 steht ein neues Kontigent für das kostenlose Publizieren von Open Access-Artikeln in den Nature Research Zeitschriften zur Verfügung.

Bei Fragen kontaktieren Sie unser Team Open Science Services oa@ub.uzh.ch.