UZH unterstützt die Initiative von «Science Europe»

image

Die Universität Zürich unterstützt den «Aktionsplan für Diamond Open Access», der darauf abzielt, ein nachhaltiges, gerechtes und von Wissenschaftler:innen geführtes «Diamond Open Access»-Publizieren zu fördern.

Als Universitätsbibliothek unterstützen wir Forschende bei Open-Access-Publikationen und setzen uns aktiv für die Stärkung des Platinum/Diamond-Open-Access-Wegs ein. Dies etwa mit der Publikationsplattform HOPE oder dem Projekt PLATO (Platinum Open Access Funding). Entsprechend freuen wir uns, dass sich die UZH nun dem «Aktionsplan für Diamond Open Access» angeschlossen hat.

Der am 2. März 2022 veröffentlichte Aktionsplan ist eine Initiative von Science EuropecOAlition SOPERAS und der französischen Nationalen Forschungsagentur (ANR). Der «Action Plan for Diamond Open Access» ermöglicht die Bildung eines Netzwerks, in dem sich ein internationaler Austausch über die Chancen und Herausforderungen des wissenschaftlichen Publizierens im Rahmen von Diamond Open Access etablieren kann.

Der Aktionsplan definiert hierfür vier zentrale Handlungsfelder:
(1) Effizienz: Teilen von Ressourcen,
(2) Qualitätsstandards: Spezifizierung und flexible Anpassung an «Best Practices»,
(3) Kapazitätsausbau: Involvierung aller Stakeholder und Vermittlung von Kompetenzen,
(4) Nachhaltigkeit: Absicherung des Rechtsrahmens und Entwicklung nachhaltiger Business- und Finanzierungsmodelle.

Der «Action Plan for Diamond Open Access» wird unter anderem vom Schweizerischen Nationalfonds, der Schweizerischen Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) und der League of European Research Universities (LERU) unterstützt. Er kann auch durch Einzelpersonen unterstützt werden.